BKJ- Kompetenznachweis Kultur an unserer Schule der Phantasie

Der Kompetenznachweis Kultur

wurde entwickelt von der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ)

mit Unterstützung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stiftung Deutsche Jugendmarke.

Ein Schwerpunkt unserer Bildungsarbeit ist es, Jugendliche in Ihrer Persönlichkeits-Entfaltung zu unterstützen und zu begleiten.

Bereits 2006 wurde dieses Anliegen als Vereinszweck mit eingebunden.

Weitere Informationen zum Kompetenznachweis unter www.kompetenznachweiskultur.de

Der Kompetenznachweis Kultur (BKJ)  wird an Jugendliche ab 12 Jahren vergeben, die aktiv an künstlerischen und kulturpädagogischen Angeboten teilgenommen haben und ist ein Nachweis darüber, welche individuellen personalen, sozialen, methodischen und künstlerischen Kompetenzen sie dabei gezeigt und weiterentwickelt haben.

Was bringt der Kompetenznachweis?

- Kennen lernen des eigenen Kompetenzprofils

- Unterstützung beim Einstieg ins Berufsleben

- wichtige Hinweise für Personalverantwortliche

- belegt positive Wirkung kultureller Bildungsarbeit

In diesem Zusammenhang wurde der Kompetenznachweis Kultur im Alltags- und Kursbetrieb der Kunstschule ein wichtiges Werkszeug. Zur Berufsvorbereitung, bei Langzeitpraktika und in Zusammenarbeit mit sozialräumlichen Partnern bieten wir diese Kompetenzfördernde Maßnahme gerne auf Nachfrage und Wunsch an.

Anspechpartner und autorisierte Fachkraft ist:

Maria-Theresia Kugelmann-Schmid, info@kunstschule-diedorf.de

Er ist für junge Menschen ein Zeichen besonderer Wertschätzung.

Die erste Vergabe des Kompetenznachweis Kultur im westlichen Landkreis Augsburg fand im Rahmen der Kulturmeile des Markt Diedorf am 3.10.12 statt.

Die Übergabe übernahm Herr BGM Otto Völk und die Leitung der Kunstschule Maria-Theresia Kugelmann- Schmid.

Max Hohmann aus Diedorf, und Marco Schmid aus Weitnau im Allgäu wird der Nachweis überreicht.