Kooperationen - Netzwerke- formale Bildungspartner- sozialräumliche Partner

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt". Albert Einstein

Nicht die Vermittlung eines reproduzierbaren Lernstoffs oder reiner Handwerklicher Techniken stehen im Mittelpunkt unserer Projekte, sondern die Auseinandersetzung mit einem Thema. DENN:

Lebensweltbezug kennzeichnet unsere kulturpädagogische Projektarbeit, die sich am Ausdruck und an den Kulturen der Kinder und Jugendlichen orientieren. Uns liegt am Herzen die Gestaltungskompetenz junger Menschen ernst zu nehmen und zu fördern. Dazu gestalten wir kommunikative Plattformen für Ideen und subjektive Ausdrucksformen.

Wir setzen bewußt auf Synergien und die Vernetzung von Engagierten in unserer REGION.  Wir engagieren uns seit 25 Jahren nachhaltig für  die Schaffung einer integrierten, kreativen Bildungslandschaft.

Im Modell flexibler, vernetzter kultureller Bildungsarbeit arbeiten wir seit 1999 mit Kooperationspartnern landkreisweit nachhaltig an gemeinsamen Themen-und in Projekten zur kulturellen Jugendbildung:

• Im Landesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen Bayern. LJKE (mehr)
  • Markt Diedorf- Projektwochen, Kinderkulturtage, Kulturmeile; KKE-Mittagsbetreuung an der Grundschule Anhausen. (mehr)
  • Universität Augsburg- Lehrstuhl für Kunstpädagogik: Langzeitprojekt Bildarium (mehr)
  • Realschule Bobingen, Realschule Krumbach, Realschule Mindelheim: Projektarbeit an Schulen
  • Realschule Zusmarshausen, Mittelschule Königsbrunn, MS am Eichenwald Neusäß, MS Königsbrunn Süd
  • Hort Diedorf, Hort Fischach
  • Sonderpädagogische Förderzentren: Christophorus Königsbrunn und Helen Keller Dinkelscherben
  • Pestalozzi-Grundschule Gersthofen, Ulrichshort und Mittagsbetreuung an der Grundschule Gersthofen
  • Grundschule Anhausen und Mittagsbetreuung Anhausen
  • Stadtbücherei Königsbrunn
  • VHS- Augsburger Land: Angebote im Rahmen des Jungen Campus und TalentCAMPus(mehr)